Österreich

Luftfahrtsymposium: "Aufwind für Luftfahrt-Branche "frühestens 2011"

Der Präsident des Österreichischen Luftfahrtverbandes, Mario Rehulka rechnet "frühestens ab 2011" mit einem Aufschwung in der Airline Branche. Danach jedoch seien jährliche Wachstumsraten von durchschnittlich 4,9 % prognostiziert. Dies bedeute eine Verdoppelung des Luftverkehrs bis zum Jahr 2028/29, sagte Rehulka heute am Luftfahrt Symposium 2009 in Wien.

Durch die gegenwertige Krise würde die Konsoldierung der Branche beschleunigt, so Rehulka weiter. Allianzen alleine seien nicht mehr ausreichend. International gesehen seien die Verluste der Fluglinien größer als nach 9/11.

Sowohl Christian Domany (ehemals Vorstand der Flughafen Wien AG) als auch Rehulka betonten die Bedeutung des Luftverkehrs für den Wirtschaftsstandort Österreich und insbesondere Wien. "Die Hälfte aller Touristen, die nach Wien kommen, kommen über den Flughafen Wien-Schwechat", sagte Domany. Deshalb müsse man den Hub Wien stärken um für den Wettbewerb innerhalb der Star Alliance zwischen den Flughäfen München, Frankfurt, Zürich und Wien gerüstet zu sein.

Die Fertigstellung des Skylink ist für Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) ebenso wichtig wie der Bau der Dritten Piste um die "Wettbewerbsfähigkeit des Wiener Flughafens und des Standortes Wien" zu erhalten.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

NR-Beschluss: Rechnungshof darf Skylink prüfen

Flughafen Wien: -6,8 % Passagierrückgang im August

Links:

Flughafen Wien

red AW