International

7 Schritte, die das Fliegen sicherer machen

Aktionsplan gegen gefährliche Übermüdung von Piloten

Übermüdung von Flugzeugbesatzungen kann eine tödliche Bedrohung darstellen. Piloten in ganz Europa fordern den Gesetzgeber in einem 7-Punkte-Aktionsplan auf, angemessene Rahmenbedingungen zu schaffen, um solche Gefahren zu minimieren.

Bereits seit einem Jahr liegt den EU-Institutionen eine wissenschaftliche Studie vor, die klar empfiehlt die bestehenden, europäischen Flugdienstzeitregelungen anzupassen. Doch die EU verharrt in Untätigkeit.

Gut zwei Wochen nachdem die europäischen Verbände der Flugzeugbesatzungen – darunter auch die Vereinigung Cockpit (VC) – diesen Missstand gegenüber der Öffentlichkeit angeprangert und in 22 europäischen Ländern demonstriert hatten, legen die Verbände jetzt einen konkreten Aktionsplan vor:

In 7 Schritten sind die Europäische Kommission, die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA), aber ebenso die deutschen Luftfahrtunternehmen sowie das Bundesverkehrsministerium aufgefordert, Position zu beziehen und so rasch wie möglich tätig zu werden.

„Es geht hier schließlich nicht um soziale Feinjustierung, die über Tarifverträge erreicht werden kann, sondern um das Leben von Passagieren und Crews“, so VC-Sprecher und Flugkapitän Jörg Handwerg. „Wenn renommierte Wissenschaftler feststellen, dass Gesetze ernsthafte Risiken für die Flugsicherheit in sich bergen, muss der Gesetzgeber unverzüglich handeln.“

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Deutschland - Piloten demonstrieren gegen EU Flugzeitregelungen

EU soll Piloten besser vor Übermüdung schützen

Links:

7-Punkte Aktionsplan der VC gegen Übermüdung im Cockpit

Dead Tired

red AW / Vereinigung Cockpit