Österreich, International

Ex Air Sylhet 757 nun bei FedEx

Das Kapitel Air Sylhet / Akal Air währte nur kurz: schon nach rund 1 Monat Flugbetrieb war Schluss mit den Birmingham - Wien - Amritsar Flügen; heute fliegt die Maschine für FedEx (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf das Bild)

Die vormals von "Air Sylhet / Akal Air" kurzfristig auf den mit Verspätungen und Ausfällen behafteten Flügen von Birmingham über Wien nach Amritsar eingesetzte Boeing 757-225 hat einen neuen Betreiber gefunden.

Air Sylhet war am 27. April 2009 - mit über 24stündiger Verspätung - das letzte Mal in Wien gelandet, Anfang Mai ergaben Austrian Wings Recherchen, dass die Airline den Flugbetrieb vermutlich eingestellt hatte. Weder "Air Sylhet / Akal Air" noch die zuständige österreichische Behörde wollten dies damals auf Nachfrage kommentieren.

Am 04. Mai 2009 wurde die einzige Maschine von "Air Sylhet / Akal Air", die damals das Kennzeichen TF-LLY trug, nach Madrid überstellt. Rund zweieinhalb Wochen später erfolgte zunächst der Weiterflug nach Madrid, ehe das Flugzeug Ende Mai schließlich in Victorville, Kalifornien, abgestellt wurde.

Seit Juli dieses Jahres gehört die Maschine nun der Federal Express Corporation und trägt das neue Kennzeichen N941FD.

FedEx hatte bereits im Juni 2006, 90 Boeing 757 Frachter anzuschaffen, welche die älteren 727 bis 2015/16 ersetzen sollen. Derzeit betreibt FedEx noch knapp 80 Boeing 727 und bereits 30 Boeing 757 (Stand September 2009). Mit über 600 (Fracht-) Maschinen verfügt FedEx über die weltweit größte zivile Flugzeugflotte.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Air Sylhet am Ende?

Air Sylhet - Verfahren "schwebend"

red AW