International

Flüssigkeitsverbot für Handgepäck vor Aufhebung - Chaos vorprogrammiert?

Wie Austrian Wings bereits berichtete, soll das Verbot von Flüssigkeiten im Handgepäck voraussichtlich ab 2013 fallen. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass bis dahin Scanner zur Verfügung stehen, die Sprengstoff in Flüssigkeiten auffinden können.

Unklar ist nun, ob, wann und wie die Aufhebung des Verbotes umgesetzt werden kann. Laut dem Plan der EU-Kommission sollten ab 2012 zunächst größere, bis 2014 dann alle Flughäfen damit ausgestattet werden. Auch die USA arbeiten laut einem Bericht des Wall Strett Journal bereits "intensiv" an einer Ausstattung ihrer Flughäfen mit neuen Scannern.

Chaos vorprogrammiert

Solange derartige Scanner jedoch nicht welt- oder zumindest europaweit zur Verfügung stehen, scheint das Chaos auf den Flughäfen geradezu vorprogrammiert, wenn beispielsweise Passagiere ihre Reise auf einem Flughafen, der über entsprechende Scanner verfügt ihre Reise beginnen und folglich Flüssigkeiten im Handgepäck transportieren dürfen, und auf einem anderen Airport, der noch nicht mit dieser neuen Technologie ausgestattet ist, umsteigen müssen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Flüssigkeiten im Handgepäck ab 2013 möglicherweise wieder erlaubt

red AW