International

A400M - Erstflug erfolgreich abgeschlossen

Mit rund 20monatiger Verspätung startete der A400M zu seinem Erstflug - Foto: Airbus

Am 11. Dezember 2009, um 10:16 Uhr ist der Airbus Militärtransporter A400M bei strahlendem Sonnenschein in Sevilla zum Erstflug gestartet.

Nach ihrem fast vierstündigen Testflug landete die viermotorige Maschine kurz nach 14:00 Uhr wieder in Sevilla. Airbus Chef Thomas Enders sagte, dass das Flugzeug "natürlich in den letzten Wochen auf Herz und Nieren geprüft" worden sei, "aber so ein Erstflug bleibt trotzdem ein spannendes Erlebnis".

Bei schönstem Wetter startete der A400M zu seinem Erstflug - Quelle: Youtube

Während des Erstfluges hatte die Maschine ein Gesamtgewicht von 127 Tonnen, darunter 15 Tonnen Testausrüstung und zwei Tonnen Wasserballast, hieß es.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

A400M fliegt heute zum ersten Mal

Links:

Video von der Landung (Airbus.com)

Airbus

red AW