Österreich

Skylink - Wiederaufnahme der Bauarbeiten im Februar 2010

Soll 2012 endlich eröffnet werden - Terminal Skylink am Flughafen Wien

AR beschließt Budget von maximal 830 Millionen Euro
Inbetriebnahme im ersten Halbjahr 2012

Für die Terminalerweiterung VIE-Skylink hat heute der Aufsichtsrat auf Antrag des Vorstandes ein Budget von € 830 Mio. beschlossen. In dieser Summe sind Risikovorsorgen, Reserven sowie eine mögliche Beauftragung eines Totalübernehmers - die Bewerbungsfrist für interessierte Unternehmen läuft noch bis 14. Dezember 2009 - berücksichtigt. Ziel ist, dass diese Summe unterschritten wird und der Zeitplan eingehalten werden kann.

Bau im Sommer 2009 wegen Kostenexplosion eingestellt

Der Bau des Skylink war im Sommer 2009 vorübergehend eingestellt worden, nachdem die Kosten auf rund 830 Millionen Euro explodiert waren. In der Zwischenzeit konnten bei den Vertragsverhandlungen der Flughafen Wien AG mit Auftragnehmern und Ausschreibungen zur Weiterführung der Bautätigkeiten bei der Terminalerweiterung VIE-Skylink Erfolge erzielt werden. Die wichtigsten Verträge wurden abgeschlossen und ein Teil-Generalunternehmer für den Innenausbau wurde ausgeschrieben. Die Ausschreibungen für Projektsteuerung und Örtliche Bauaufsicht wurden durchgeführt und stehen vor dem Abschluss.

Auf Antrag der Flughafen Wien AG lauft derzeit ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren, um den derzeitigen Stand der geleisteten Arbeiten sowie Mängel zu erfassen, um in der Zukunft etwaige Schadensersatzansprüche gegenüber Dritten geltend machen zu können.

Eröffnung für erstes Halbjahr 2012 geplant

Die Ausschreibung für einen Totalübernehmer soll demnächst starten und bis zum 3. Quartal 2010 abgeschlossen sein. Die Entscheidung über eine tatsächliche Vergabe wird abhängig vom wirtschaftlichen Vorteil für die Flughafen Wien AG getroffen werden. Der Zeitplan für das Projekt Skylink wird davon nicht beeinträchtigt, die Wiederaufnahme der Bautätigkeiten soll - wie vorgesehen - ab Mitte Februar 2010 erfolgen. Einem Totalübernehmer würden alle bis zur Übergabe getätigten Bauleistungen überbunden und er würde auf eigene Verantwortung die weiteren Bautätigkeiten bis zum Projektabschluss und der Inbetriebnahme leiten. Die Inbetriebnahme der Terminalerweiterung Skylink ist für das erste Halbjahr 2012 vorgesehen.

Ursprünglich hätte der Skylink bereits 2008 in Betrieb gehen sollen, noch im Sommer 2009 war als neuer Fertigstellungstermin vom Sommer 2011 die Rede gewesen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Flughafen stoppt Skylink Bau
Flughafen Wien zur Verantwortung des Vorstandes beim Projekt Skylink
Kurier: Flughafenvorstand Herbert Kaufmann vor Abgang?

Rechnungshof beginnt Skylink Prüfung

Flughafen Wien - Kosten für Skylink liegen bei 830 Mio. Euro

PROFIL - Interne Revision warnte schon 2004 vor Kostenexplosion

Links:

Flughafen Wien

red AW / Flughafen Wien