International

Vereinbarung zwischen Ryanair und Flughafen Pressburg rechtens

Wie die EU-Kommission am 27. Januar 2010 mitteilte, sei das Verfahren zur Prüfung des zwischen dem slowakischen Flughafen Pressburg und dem irischen Billigflieger Ryanair bestehenden Vertrages abgeschlossen. Die EU-Kommission kam zu dem Schluss, dass keine Bedenken gegen die im Jahr 2005 abgeschlossene und bis 2016 laufende Vereinbarung bestehen.

Ryanair seien dadurch nämlich keine Vorteile gewährt worden, das Verhalten des Flughafenbetreibers entspreche dem eines marktwirtschaftlichen Investors und sei durch eine entsprechende Kosten-Nutzenrechnung gerechtfertigt, hieß es in einer Mitteilung der EU-Kommission aus Brüssel.

Aufgrund der günstigen Flugtarife nehmen auch zahlreiche österreichische Reisende den Anfahrtsweg in die slowakische Hauptstadt Pressburg in Kauf.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Flughafen Bratislava: -23 Prozent Passagieraufkommen in 2009

red AW