Österreich

F 4F "Phantom II" der deutschen Luftwaffe in Zeltweg

F 4F Phantom II bei der Landung - Foto: Luftwaffe

Gemeinsame Flüge als Inhalt der Eurofighter - Einführung

Im Zeitraum von 22. Februar bis 4. März 2010 wird ein Jagdflugzeug F4-Phantom mit 2 Piloten der Deutschen Luftwaffe vorübergehend auf dem Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg stationiert werden. Dieser Einsatz ist Teil der im Laufen befindlichen Eurofighter Einführung. Das System Eurofighter unterliegt wie alle hochtechnischen Geräte vorgesehenen Inspektionen.

Im angeführten Zeitraum werden mit Unterstützung der F4-Phantom der Deutschen Luftwaffe Teile der Bordinstrumentierung des Eurofighters im Flugbetrieb überprüft. Dadurch kann gewährleistet werden, dass der hohe technische Level und die damit zusammenhängende Sicherheit im Flugbetrieb auch weiterhin erhalten bleibt.

Die gemeinsamen Flüge der Eurofighter mit dem Jagdflugzeug F4-Phantom seien zeitlich so geplant, dass es über dem Luftraum von Zeltweg zu keinen vermehrten Flugbewegungen kommen wird, teilte das Bundesheer mit.

Zwischen 1973 und 1975 wurden insgesamt 175 F 4F Phantom II an die Bundesluftwaffe ausgeliefert, von denen wiederum 110 Maschinen in den Jahren 1991 bis 1996 eine so genannte "Kampfwertsteigerung" erfahren haben.

Die Phantom wird voraussichtlich bis zum Jahr 2012 bei der Bundesluftwaffe im Einsatz stehen und dann vom Eurofighter abgelöst werden.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Fotoreportage Das Phantom von Zeltweg

Österreichs Eurofighter Flotte - eine Zustandsanalyse

F 4F “Phantom II” hat Zeltweg verlassen

Links:

Bundesheer

Deutsche Luftwaffe

(red / Bundesheer)