Österreich

Flughafen Wien eröffnet neue Air Lounge

VIP & Business Services top in Europa

Neue Air Lounge in VIE

Am Montag, dem 15. März 2010, wurde der Presse die neue Air Lounge am Flughafen Wien vorgestellt. Um rund 800.00 Euro, wurde die 270 qm große Lounge, zur vollsten Bequemlichkeit der Benützer, errichtet.

Relax-Zone in der neuen Air Lounge am Wiener Flughafen (beide Fotos)

Alles, was so dazugehört, wie Kaffee-Bar, eine Theke für kalte und warme Speisen, allerlei Sorten von heimischen
und internationalen Tageszeitungen sowie ein bequemer Wellnessbereich, was das Sitzen und Relaxen betrifft. Die Lounge bietet einen hervorragenden Blick auf das Geschehen am Vorfeld und auch eine beruhigende, angenehme Atmosphäre, wo sich die Benützer voll zurückziehen und relaxen können.

Gastrobereich in der neuen Air Lounge in VIE

Das tolle daran: Nicht Mitglieder von den diversen Vielfliegerprogrammen haben Zutritt zur VIE-Lounge, sondern a l l e Passagiere, die für dieses angenehme Service bereit sind, 24 Euro zu bezahlen.

Gemäß einer Studie, benützen rund 200.000 Passagiere jährlich die VIE-Lounges, wobei die Zufriedenheit mit der Wohlfühlatmosphäre, das Catering sowie Sauberkeit und Ausstattung, als wichtigste Kriterien angesehen werden.

VIP- & Business Service

Neben der Annehmlichkeit der Lounges ist auch das VIP- & Businss Service am Flughafen Wien, eines der besten in Europa. Eilige und betuchte individual Passagiere, Geschäftsreisende, Diplomaten, Wirtschaftsmanager, Persönlichkeiten aus Sport, Kunst und Kultur, aber auch Gruppen und Familien, sind die bevorzugten Zielgruppen dieses exclusiven Services.

"Help-Desk" im Prioritiy-Terminal in VIE, das derzeit auch noch den LH-AUA HON-Circle beinhaltet

Unterschieden wird hier in xpress-Service, classic-Service- und VIP-Service. Der xpress- und classic-Service, untergebracht im Prority-Terminal (im früheren Verwaltungsgebäude der Flughafen-Wien AG) hat den Passagieren Einiges zu bieten.

So ersparen sie sich die üblichen Terminalwege und können noch bis rund 20 Minuten vor Abflug, einchecken. Alle Kontrollen, wie Gepäck, Zoll- und Sicherheit, werden im Prority-Terminal durchgeführt und danach werden die Passagiere mit einem eigenen Fahrzeug zum jeweiligen Flugzeug bzw. nach der Landung auch vom Flugzeug
abgeholt und zum Prority-Terminal gebracht.

Das classic-Service reicht vom Singelpassagier bis hin zu Gruppen mit max. 120 Personen, die auf diese spezielle VIP Atmosphäre Wert legen.

29 VIP BetreuerInnen, die mehrere Sprachen sprechen, kümmern sich um die Priority- und VIP-Passgiere. Seit 30 Jahren gibt es diesen Exclusive-Service am Flughafen Wien, der mit dem Aufschwung der internationalen Diplomatie in Wien, nicht nur aufgrund der UNO City und der Gründung des Vienna International Centers, seinen Ausgang nahm.

Salon "Bruckner" im Priority-Terminal am Flughafen Wien - ehemaliges VIE-Verwaltungsgebäude-Parterre

Das VIP Center befindet sich im General Aviation Center (GAC) und abgesehen von der einmaligen Bezahlung eines Priority-Services, das mit Euro 96,00 beginnt, gibt es auch Jahresmitgliedschaften, wie Priority Club GOLD und Priority Clulb PLATIN, die verschiedenste Annehmlichkeiten, wie z.B.: „unbegrenzes Parken im Parkhaus 3, unbegrenzte Nutzung des CAT, Limousinen-Transfer bis zu zehn Mal in Jahr von der Wiener City zum- und vom Airport, Zutritte zu den Lounges usw. beinhaltet. Selbstverständlich werden im Priority-Terminal als auch im VIP-Terminal, diverse Salons für Konferenzen usw. sowie Toiletten- und Duschen zur Verfügung gestellt.
Links:

Flughafen Wien VIP- Service

Text & Fotos: Franz Zussner

Keine Verwendung von Text- und/oder Fotomaterial ohne Genehmigung des Autors!