International

Neue Fokker 70/100 soll ab 2015 im Einsatz stehen

Fokker Next Generation könnte ab 2015 ausgeliefert werden

Wie der niederländische Rekkof Konzern auf Austrian Wings Anfrage bestätigte, habe die niederländische Regierung einen Kredit in der Höhe von 20 Millionen Euro für den Bau der Fokker 70/100 "Next Generation", auch als XF 70 bzw. XF 100 bezeichnet, bereits genehmigt.

Lediglich die Genehmigung der EU stehe noch aus, teilte das Unternehmen mit.

Die XF 70 und XF 100 sollen um rund 18 % weniger Treibstoff verbrauchen als der Hauptkonkurrent Embraer E 190 und die älteren Fokker 70/100 ersetzen.

Die "Fokker Next Generation" sei innerhalb der letzten 18 Monate entwickelt worden. Mit dem Umbau des ehemaligen Fokker 100 Prototypen zum XF 100 Demonstrator (Phase 1) soll voraussichtlich im Juni 2010 begonnen werden, sobald die EU den Kredit genehmigt hat.

Die Phase 2 wäre dann die Aufnahme der Produktion - die endgültige Entscheidung darüber wird vorbehaltlich entsprechender Neubestellungen getroffen werden, so Koen Evers von der Rekkof Projektkoordination gegenüber Austrian Wings.

Erste Auslieferungen an Kundenairlines wären dann für 2015 zu erwarten. Derzeit befinden sich weltweit rund 700 Flugzeuge des Herstellers Fokker im Einsatz, darunter etwa 300 Fokker 70/100.

Die beiden Typen der "Fokker Next Generation" werden, so Evers weiter, mit dem gleichen Typerating wie die älteren Modelle der Fokker 70/100 zu fliegen sein, was die Umschulungszeiten sowie die damit verbundenen Kosten für die Besatzungen gering halten würde.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Neuauflage für Fokker 70/100 geplant

Links:

Rekkof

(red / Grafik: Rekkof, Niedlerande