International

Luftfahrt ohne Grenzen (LOG) e.V. - Wings of Help und Condor schließen Partnerschaft...

ILA 1

... damit Hilfe Flügel bekommt

Auf der internationalen Luftfahrtausstellung (ILA) in Berlin haben die Hilfsorganisation für Kinder, Luftfahrt ohne Grenzen e.V. - Wings of Help (LOG) und die Ferienfluggesellschaft Condor eine Partnerschaft geschlossen. Damit bekräftigen sie ihr nachhaltiges Engagement, das schon bei Hilfsprojekten für Haiti begonnen hat. Bereits seit Mitte Januar 2010 unterstützen Condor und LOG Opfer des verheerenden Erdbebens. Im Rahmen dieser Kooperation konnten mit dem Sonderflug einer Boeing 767-300 medizinische Helfer und ca. 25 Tonnen Hilfsgüter in das Krisengebiert geflogen werden.

Frank Franke, Präsident von Luftfahrt ohne Grenzen e.V. über die Unterstützung durch Condor: "Mit unserem wichtigen, neuen Partner condor können wir gespendete Hilfsgüter zu notleidenden Menschen in Krisengebiete fliegen. Neben dem Sonderflug am 21.1.2010 haben wir Zelte für rund 6000 Menschen in verschiedene Flüchtlingscamps transportiert. Unser Hilfseinsatz wird fortgesetzt; weitere Unterstützungsaktionen sind in Planung."

Uwe Balser, Condor-Geschäftsführer für Operations: "Es ist uns ein Anliegen, Menschen dort zu helfen, wo unsere Hilfe am notwendigsten gebraucht wird. Durch unsere Fördermitgliedschaft bei LOG haben wir einen Partner gewonnen, der durch seine Erfahrung und internationale Vernetzung gewährleistet, dass Hilfsgüter tatsächlich den Bedürftigen zukommen."

Die Unterstützung von Luftfahrt ohne Grenzen - Wings of Help zählt zu den Aktivitäten der Condor-Initative "ConTribute", in dem das soziale Engagement des Ferienfliegers gebündelt ist. Im Mittelpunkt von "ConTribute" stehen neben kultureller Integration, nachhaltigem Reisen sowie Hilfe bei Naturkatastrophen vor allem Projekte für Kinder und Jugendliche.

Aus diesem Anlass versieht Condor einige Flugzeuge mit einer Sonderbemalung!
Der sonderbemalte Airbus A320 D-AICE wurde im Rahmen der ILA vom ehemaligen deutschen Raumfahrer Ulf Merbold auf den Namen "Snoopy" getauft!

ILA 1

 

Condor-Geschäftsführer Uwe Balser (links) und Frank Franke, Präsident von Luftfahrt ohne Grenzen zeigen sich
erfreut über die gemeinsame Zusammenarbeit.

ILA 2

 

Im Condor-Hangar in Schönefeld wurde der D-AICE auf den Namen "Snoopy" getauft!

ILA 3
 

 

Getauft wurde der Airbus vom deutschen Raumfahrer Ulf Merbold

ILA 4
ILA 5

 

174 Passagiere finden in einem Airbus 320 der Condor Platz

(red / LOG)
Fotos: Franz Lackner / Austrian Wings