International

Lufthansa Konzern mit 41 Mio. Passagieren im ersten Halbjahr 2010

Foto: P. Radosta / Austrian Wings

Aufwärtstrend bei Lufthansa Cargo setzt sich fort

Lufthansa hat im ersten Halbjahr 2010 mehr Fluggäste transportiert als im Vorjahreszeitraum. Rund 27,2 Millionen Fluggäste entschieden sich von Januar bis Juni für einen Flug mit Lufthansa, 1,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Im gleichen Zeitraum wurde das Angebot um -0,2 Prozent verringert. Die verkauften Sitzkilometer stiegen um 3,4 Prozent. Der Sitzladefaktor lag bei 77,8 Prozent, 2,7 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Die Zahl der Fluggäste stieg in allen Verkehrsgebieten, den stärksten Zuwachs verzeichnete Nahost / Afrika.

Insgesamt begrüßten die Fluggesellschaften des Konzerns in den vergangenen sechs Monaten über 41 Millionen Fluggäste an Bord ihrer Flugzeuge. Dies entspricht einem Zuwachs von rund 25,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. 6,6 Millionen davon entfielen auf die SWISS, 5 Millionen auf Austrian Airlines und 2,9 Millionen Fluggäste flogen mit bmi. Die Anzahl der Flüge stieg auf insgesamt 491.795. Dies entspricht einem Zuwachs von 24,8 Prozent. Im Vorjahreszeitraum waren Austrian Airlines und bmi in den Verkehrszahlen noch nicht enthalten.

Lufthansa Cargo erhielt den Aufwärtstrend auch im zweiten Quartal aufrecht und steigerte die Transportleistung im ersten Halbjahr deutlich. Das Unternehmen transportierte rund 830.000 Tonnen Fracht und Post und damit 19,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Frachtnutzladefaktor stieg um 13,1 Prozentpunkte auf 72,3 Prozent.

(red / Lufthansa)