International

Flughafen Pressburg mit Rekordverlust in 2009

Für das neue Terminal in Pressburg fehlen derzeit die Passagiere - Foto: Martin Dichler

Der Flughafen der slowakischen Hauptstadt Pressburg, Bratislava-Invanka, musste für 2009 einen Rekordverlust in der Höhe von etwa 2,7 Millionen Euro verbuchen.

In 2008 hatte der Gewinn noch 800.000 euro Betragen. Als Gründe für das Minus wurden unter anderem die Pleiten von gleich drei slowakischen Fluglinien, SkyEurope, Air Slovakia und Seagle Air, genannt. Damit verbleibt als wichtigster Kunde des Flughafens derzeit der irische Billigflieger Ryanair.

Für das laufende Jahr geht man in Pressburg von einem Verlust von 4,4 Millionen Euro aus.

Die Sprecherin des slowakischen Hauptstadtflughafens Dana Madunicka bezifferte die Schulden der drei insolventen Airlines beim Flughafen auf insgesamt 6,5 Mio. Euro. Dazu kämen noch 9 Mio. Euro an Abschreibungen.

Bedingt durch den Wegfall der drei Fluglinien, sanken auch die Passagierzahlen rapide - waren es im Jahr 2008 2,2 Mio und 2009 noch 1,7 Mio. Reisende, wurden am Airport Bratislava-Ivanka im ersten Halbjahr 2010 lediglich 679.000 Passagiere gezählt. Das entspricht einem Rückgang um 8 Prozent.

Der slowakische Verkehrsminister Jan Figel hat mittlerweile eine für den 09. Septemer angesetzte Vollversammlung einberufen. Dabei sollen die Weichen für die Zukunft des Flughafens gestellt werden, auch der Einstieg eines strategischen Partners solle vorbereitet werden, so Martin Krajcovic vom slowakischen Verkehrsministerium.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

APA: Flughafen Wien prüft Schadenersatzklagen in Causa Skylink

Flughafen Wien mit 52,6 Mio. Euro Gewinn im ersten Halbjahr 2010

Feierliche Terminaleröffnung in Bratislava

Ryanair setzt in Bratislava weiter auf Wachstum

Flughafen Bratislava: -23,9 Prozent Passagieraufkommen in 2009

Air Slovakia - ein persönlicher Abschiedsbrief

SkyEurope ade!

Travelservice eröffnet neue Basis in Pressburg / Bratislava

Links:

Flughafen Pressburg / Bratislava-Ivanka

(red)