Österreich

Causa Skylink - Neubesetzung des Flughafenvorstandes nach Wien-Wahl?

Nach Christian Domany könnte die Causa Skylink noch weiteren Flughafenmanagern zum Verhängis werden

Angesichts der Kostenexplosion beim Terminal Skylink wird schon länger über weitere personelle Konsequenzen im Flughafenvorstand spekuliert. Dass dessen Besetzung stets auch politisch (NÖ entsandte ÖVP nahe Manager, Wien SPÖ nahe Peronen, Anm. d. Red.) motiviert war, ist evident.

Nun berichtet die Tageszeitung "Der Standard" (Printausgabe vom 07. September 2010) , dass im Flughafenaufsichtsrat bereits von einer "völligen Neubesetzung" des Vorstands gesprochen werde und zitierte einen Beteiligten mit den Worten: "Ich wäre für einen Kahlschlag".

Hinter Herbert Kaufmann etwa stehe "außer der Wand schon länger niemand mehr", und es sei, so der "Standard" weiter, nur "nur eine Frage der Zeit, bis Schmid die Unterstützung der Stadt Wien verliert. Und wenn Schmid geht, geht Gabmann auch" , heißt es.

Derzeit würden die Personalia potentieller Nachfolger hinter den Kulissen in Wien und Niederösterreich ausverhandelt, wobei der Ausgang der Wien-Wahl am 10. Oktober von enormer Bedeutung sein wird.

Als heiße Kandidaten für den Posten des Flughafenvorstandes gelten die jetzige Vizebürgermeisterin Renate Brauner und Verkehrsstadtrat Rudolf Schicker, beide SPÖ.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Causa Skylink - Opposition fordert Veröffentlichung des Rohberichtes

KURIER: Probleme bei Skylink schon vor Baubeginn bekannt

Causa Skylink - Sondersitzung des Flughafen Aufsichtsrates geplant

Causa Skylink - Rechnungshof überstellt Rohbericht

FORMAT: Rechnungshof kritisiert angeblich Flughafen

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema Skylink

(red)