International

Emirates startet tägliche A 380 Verbindung nach Manchester

Traditionelle Wassertaufe nach der Erstlandung des Emirates A 380 im britischen Manchester - Foto: Emirates

Start der täglichen A380-Verbindung in den Nordwesten Englands

Neue Airbus A380-Destination im Streckennetz von Emirates: Seit gestern setzt die Fluggesellschaft das weltweit größte Passagierflugzeug täglich vom internationalen Drehkreuz Dubai aus in die Geschäftsmetropole im Nordwesten Englands ein.

Der Superjumbo kommt auf einem der beiden täglichen Nonstopflüge zum Einsatz, die bislang mit Jets vom Typ Boeing 777 bedient wurden. Manchester ist weltweit der erste Regionalflughafen, der mit einer A380 im Liniendienst angeflogen wird. Das Emirates-Flaggschiff wurde am Manchester Airport von tausenden Besuchern begeistert empfangen.

Maurice Flanagan, Executive Vice Chairman Emirates Airline & Group, wurde im Nordwesten Englands geboren und war beim A380-Erstflug nach Manchester mit an Bord: "Dies ist ein historischer Moment für Emirates. Rechtzeitig zum 20jährigen Bestehen unserer Flugverbindung nach Manchester bringen wir jetzt täglich unser Flaggschiff in den Nordwesten Englands. Die Manchester-Verbindung ist eine unglaubliche Erfolgsgeschichte und wir freuen uns heute, das nächste Kapitel aufzuschlagen. Die Menschen erkennen, dass die A380 das Passagierflugzeug der Zukunft ist. Seit unserer Ankündigung im Juni auf der ILA 2010 in Berlin, 32 weitere A380-Jets zu bestellen, haben wir Anfragen von über 20 Flughäfen weltweit erhalten, ob Emirates die A380 dorthin einsetzen möchte. Es ist traumhaft, in diesen Flugzeugen zu reisen und ein Traum, die A380 zur weiteren Expansion zur Verfügung zu haben. Der Airbus ist extrem beliebt bei unseren Passagieren und unsere A380-Strecken verzeichnen eine Auslastung von über 90 Prozent", so Maurice Flanagan weiter.

Andrew Cornish, Managing Director von Manchester Airport ergänzt: "Die Entscheidung von Emirates, die A380 täglich auf der Strecke von Manchester nach Dubai einzusetzen, ist ein historischer Moment für diesen Flughafen und sein Einzugsgebiet. Wir haben circa 10 Millionen Britische Pfund in den Ausbau der Flughafeninfrastruktur investiert, um für diesen Flugzeugtyp gerüstet zu sein. Wir freuen uns sehr darauf, dass Emirates Flagschiff zum ersten Mal willkommen zu heißen."

Die internationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate ist mit einer Flotte von aktuell 12 A380-Jets der weltweit größte Betreiber des Superjumbos. Diese werden neben Manchester derzeit täglich auf den Strecken von Dubai nach Paris, Dschidda, Toronto, Seoul, Bangkok, Sydney, Beijing sowie zweimal täglich nach London-Heathrow eingesetzt. Ab dem 1. Oktober 2010 wird zusätzlich täglich Hongkong angeflogen. Ab dem 31. Oktober 2010 wird Emirates die A380 wieder täglich auf der Nonstopverbindung Dubai - New York (JFK) einsetzen.

(red / Emirates /W & P)