International

Flughafen München mit 3,3 Millionen Passagieren im August

Wie die jetzt vorliegenden Zahlen für den August deutlich machen, setzt sich der Verkehrsboom am Münchner Airport in der Ferienzeit mit lediglich geringfügig verminderter Intensität fort. So stieg das Münchner Passagieraufkommen gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um knapp acht Prozent auf rund 3,3 Millionen. Die Anzahl der Starts und Landungen nahm gegenüber dem August 2009 um 3,2 Prozent zu.

Rekordzahlen im Juli

Wie der Flughafendachverband Airports Council International (ACI Europe) heute bekannt gab, hat der Flughafen München im Juli die stärkste Wachstumsdynamik unter den großen europäischen Verkehrsflughäfen erreicht. Mit knapp 3,4 Millionen Fluggästen verbuchte München im Juli 2010 ein Wachstum von 11,1 Prozent und zugleich das höchste Monatsergebnis der Flughafengeschichte. Damit war München nach Angaben des ACI Europe der einzige europäische Großflughafen, der einen zweistelligen Passagierzuwachs registrierte. Am Flughafen Rom stieg das Fluggastaufkommen im gleichen Zeitraum um acht Prozent, in Frankfurt um 7,8 Prozent und in Istanbul um 5,8 Prozent. Bereits im Juni war München im Hinblick auf die Passagierentwicklung die Nummer 1 in Europa. Im Durchschnitt betrug die Steigerungsrate bei den Flughäfen mit über 25 Millionen Fluggästen im Juli 4,4 Prozent.

Flughafen München erwartet für 2010 Passagierrekord

Links:

Flughafen München

(red / Flughafen München)