Österreich

Flughafen Wien - Autobahnzufahrt ab sofort zweispurig

Die neue zweispurige Autbahnabfahrt soll für einen besseren Verkehrsfluss bei der Anreise zum Flughafen Wien sorgen - Foto: Austrian Wings Media Crew

Seit heute befindet sich die ausgebaute Autobahnabfahrt zum Flughafen Wien in Betrieb. Die Bauarbeiten dafür hatten im November 2009 begonnen und konnten nun abgeschlossen werden. Anstatt wie bisher einspurig, ist die Zufahrt von der A 4 zum Flughafen aus Richtung Wien kommend nun zweispurig.

"Mit dem zweispurigen Ausbau der Flughafenrampe tragen wir dem Mehr an Verkehr in den kommenden Jahren und damit vor allem der Verkehrssicherheit Rechnung", sagte Rainer Kleinreich, Geschäftsführer der ASFINAG Service Gmbh gegenüber der Tageszeitung Kurier (Printausgabe vom 02. September 2010).

Knapp 2.000 Fahrzeuge pro Stunde in Spitzenzeiten

Während der morgendlichen Verkehrsspitzen zwischen 06:00 und 08:00 Uhr nützen täglich rund 1.800 Fahrzeuge pro Stunde die Ausfahrt "Flughafen".  Bis zum Jahr 2025 könnten es Prognosen zufolge bis zu 2.900 Autos pro Stunde sein, eine Steigerung von 60 Prozent. Die Kosten für den Ausbau haben etwa 1,25 Millionen Euro betragen.

Links:

Flughafen Wien

ASFINAG

(red)