Österreich

Hubschrauberabsturz in der Steiermark - zwei Verletzte

Letzte Aktualisierung: 7.9.2010 21:25 Uhr


Der heute bei der Landung in Trieben verunglückte Robinson R 44 mit der Kennung OE-XWS - Foto: Franz Lackner / Austrian Wings

 

Vier Personen an Bord
Zwei Verletzte

Erneuter Unfall am Flugplatz Trieben. Heute stürzte beim Landeanflug auf den Flugplatz ein Hubschrauber vom Typ Robinson R 44, Kennzeichen OE-XWS, aus niedriger Höhe ab.

Der Hubschrauber war im niederösterreichischen Bad Vöslau gestartet und wollte in Trieben auftanken, als sich der Unfall gegen 12:10 Uhr ereignete.

Wie der Pilot laut ORF.at gegenüber der Polizei sagte, habe eine Windböe den Hubschrauber im Endanflug absacken lassen, woraufhin zunächst der Heckrotor, dann schließlich der Hauptrotor den Boden berührten, und der Hubschrauber letzten Endes auf die Seite stürzte.

Der 32jährige Pilot erlitt bei dem Unfall Prellungen sowie eine Rippenfraktur und wurde ins Krankenhaus Rottenmann gebracht. Ein 44jähriger Passagier aus Pressbaum zog sich leichte Verletzungen zu, verzichtete laut ORF.at jedoch auf ärztliche Behandlung.

Die beiden weiteren Insassen des Hubschraubers, ein 47jähriger Mann und eine 23jährige Frau, beide aus Wien, kamen mit dem Schrecken davon.

Am Hubschrauber, der früher für den Fernsehsender ATV seinen Dienst verrichtete, entstand Totalschaden.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Cessna 152 in Trieben verunglückt

(red PR, FL, MK)