International

Flughafen München erstmals mit über 10. Mio. Passagieren

10 Prozent Steigerung bei Passagieren
29 Prozent Plus bei Luftfracht

Erstmals wurden am Flughafen München in einem Quartal mehr als zehn Millionen Fluggäste gezählt. Dies sind zehn Prozent mehr als im dritten Quartal des Vorjahres. Neue Rekordmarken wurden auch beim Monats- und Tagesaufkommen registriert: Im September nutzten fast 3,5 Millionen Passagiere den Münchner Airport. Der ebenfalls im dritten Quartal erzielte neue Spitzenwert für einen Tag, der am Freitag, den 24. September, mit 128.649 Fluggästen aufgestellt wurde, hielt nur eine Woche: Am Freitag, den 1. Oktober 2010, wurde mit 129.707 Passagieren abermals eine neue Bestmarke gesetzt. Auch die Anzahl der Flugbewegungen stieg im dritten Quartal um knapp drei Prozent.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2010 nutzten insgesamt knapp 26 Millionen Reisende den Münchner Airport, über fünf Prozent mehr als im Vorjahr.

Europaverkehr trug zu Wachstum bei

Wachstumstreiber im dritten Quartal waren der europäische Verkehr, der um neun Prozent anstieg, und der Fernreiseverkehr, der gleich um 20 Prozent zulegte. Hier wirkten sich vor allem die neuen Interkontinentalflüge von All Nippon Airways (Tokio), Continental Airlines (New York), Oman Air (Muscat) und Singapore Airlines (Singapur) positiv aus. Knapp die Hälfte des absoluten Passagierzuwachses im Interkontverkehr entfiel auf die neu eingeführten Flüge.

Luftfracht mit sattem Plus

Neben dem Passagierverkehr profitiert auch das Luftfrachtgeschäft enorm von der anziehenden Konjunktur. Noch nie wurden am Airport so viele Waren in den ersten neun Monaten des Jahres umgeschlagen: Der neue Rekordwert liegt bei knapp 200.000 Tonnen geflogener Luftfracht, ein sattes Plus von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die steigenden Import- und Export-Tonnagen am Münchner Flughafen werden überwiegend als Beiladefracht in Langstreckenmaschinen transportiert.

Links:

Flughafen München

(red / Flughafen München)