International

Erneut Probleme mit Rolls Royce Triebwerk bei Qantas

Letzte Aktualisierung: 05. November 2010 / 18:43 Uhr

 

Boeing 747-400 der Qantas – Foto: P. Radosta / Austrian Wings

Die Meldungen über Triebwerksprobleme bei der australischen Airline Qantas reißen nicht ab - heute, Freitag, betraf es eine Boeing 747-400.

Gerade einen Tag ist es her, dass ein Airbus A380 der Qantas in Singapur auf Grund eines Triebwerksschadens notlanden musste (Austrian Wings berichtete). Jetzt traf es eine Boeing 747-400 - ebenfalls mit Rolls Royce-Triebwerken ausgerüstet, wie auch der notgelandete Airbus A380. Der australische Fernsehsender "Channel 5" meldet, dass die Maschine (Flug QF6) kurz nach ihrem Start wieder nach Singapur zurückkehren musste. Der australische Passagier Andrew Jenkins, 43, berichtete Medienvertretern gegenüber, er habe unmittelbar nach dem Start Flammen aus dem Triebwerk schlagen gesehen.

An Bord der Maschine mit der Registrierung VH-OJD befanden sich 412 Fluggäste, darunter auch zahlreiche Passagiere, die vom gestrigen notgelandeten A380-Flug auf diesen Kurs umgebucht worden waren, und 19 Crewmitglieder. Die Landung in Singapur verlief ohne weitere Zwischenfälle. Experten dementieren, dass die Panne in Zusammenhang mit dem Ausbruch des Vulkans Merapi im benacharten Indonesien stehen könnte - werder der Airbus A380 noch die Boeing 747 hätten sich im betroffenen Gebiet befunden. Der Vulkan liegt über 1.000 Kilometer von Singapur entfernt.

Flug QF6 soll nun mit 3 Stunden und 40 Minuten Verspätung erneut starten.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Qantas A380 nach Triebwerksexplosion in Singapur notgelandet

Qantas 747-400 in San Francisco notgelandet

(red / Aig)