International

Berliner Flughäfen melden im November Passagierplus

Der Flughafen Berlin Tegel, benannt nach dem großen Flugpionier Otto Lilienthal, bei Nacht - Foto: P. Radosta / Austrian Wings

Die beiden Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld haben im November weiter zugelegt. Mit 1,87 Millionen Passagieren reisten um 10,2 Prozent mehr Menschen mit dem Flugzeug von und nach Berlin als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Für dieses Jahr werden damit erstmals mehr als 22 Millionen abgefertigter Passagiere erwartet, da es bereits bis Ende November 20,71 Millionen (+ 6,7 Prozent) waren.

Plus auch bei Luftfracht
Die Sparte Luftfracht entwickelte sich im November ebenfalls erfreulich - mit 2.529 Tonnen wurde gegenüber dem November 2009 um 31,9 Prozent mehr Luftfracht umgeschlagen.

Für 2011 stellen sich die Berliner Flughäfen nach der heutigen Ankündigung von Ryanair als Konsequenz aus der Ticketsteuer weitere Verbindungen ab Deutschland zu streichen, allerdings auf einen Rückgang bei den Passagierzahlen ein.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Ryanair stellt weitere Strecken von und nach Deutschland ein

Berliner Flughäfen mit zweistelligem Verkehrswachstum im Oktober

(red)