Österreich

Neuer Flughafenchef Herbst: Skylink "selbstverständlich" bis 2012 einsatzbereit

Im Ö1-Interview sagte Christoph Herbst, dass der Skylink "selbstverständlich" 2012 eröffnet werden wird - Foto: Austrian Wings Media Crew

Der neue interimistische Flughafenvorstandschef Christoph Herbst zeigt sich zuversichtlich, dass der Skylink nun ohne zusätzliche Kostensteigerungen und weitere Verzögerungen bis 2012 fertiggestellt werden kann.

Im Interview mit dem Radiosender Ö1 bekräftigte Herbst erneut, dass ein Neuanfang erforderlich gewesen sei, da in der Vergangenheit "sicherlich sehr viel schief gelaufen" sei.

Er habe "lange mit Herrn Mag. Kaufmann gesprochen", und dieser habe "verstanden, dass es einen Neuanfang geben muss". Deshalb habe dieser seinen Rücktritt angeboten.

Gleichzeitig wies Herbst Vorwürfe von "Geldverschwendung" beim Skylink zurück. "Eine Reihe von Maßnahmen haben den Skylink teurer aber auch wirtschaftlicher gemacht", so Herbst.

Konsulentenverträge für Schmid und Gabmann

Die beiden mit Ende 2011 zurücktretenden Vorstände Gerhard Schmid (SP-nahe) und Ernest Gabmann (VP-nahe) erhalten Konsulentenverträge und damit die Chance "sich zu bewähren", wie Christoph Herbst betonte. Man wolle nämlich "keinen Kahlschlag" machen, sondern "Kontinuität" wahren.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Herbert Kaufmann übernimmt Aufsichtsratsvorsitz der Flughäfen Malta und Kosice (20. Dezember 2010)

Skylink-Debakel: Kaufmann verlässt Vorstand

Lauda zu Skylink-Debakel: “Läuft ja schon seit Jahren, Politik soll sich raushalten”

Flughafen AR-Präsident Christoph Herbst: "Heute fällt Entscheidung."

Morgen Schicksalstag für Flughafenvorstand

Skylink-Debakel - Vorstände wollen trotzdem bleiben

Skylink-Debakel: Aufsichtsrat vertagt Entscheidung über personelle Konsequenzen

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema Skylink

(red)