Österreich

Rücklandung von AUA Maschine in Wien

Letzte Aktualisierung: 15. Dezember 2010 - 10:57 Uhr

Diese Maschine kehrte zum Flughafen Wien zurück - Foto: R. Reiner / Austrian Wings

Diese Maschine kehrte aufgrund einer "unangenehmen Geruchsentwicklung in der Kabine" kurz nach dem Start wieder zum Flughafen Wien zurück - Foto: R. Reiner / Austrian Wings (für eine größere Darstellung klicken Sie bitte auf das Bild)

 

Zu einer außerplanmäßigen (Rück-) Landung einer Bombardier Q400 von Austrian Airlines kam es am Abend des 14. Dezember am Flughafen Wien Schwechat. Flug OS 913 mit Ziel Innsbruck startete mit 57 Passagieren an Bord kurz vor 21:00 Uhr in Wien Schwechat mit Ziel Innsbruck. Wenig später landete die Maschine mit dem Kennzeichen OE-LGA allerdings wieder in Wien.

Wie Austrian Airlines Sprecher Michael Braun gegenüber Austrian Wings sagte, sei es "nach dem Einschalten der Lüftung zu einer unangenehmen Geruchsentwicklung in der Kabine" gekommen, deren "genaue Ursache von der Besatzung während des Fluges nicht geklärt werden konnte."

Deshalb hätten sich die Piloten zur umgehenden Rückkehr nach Wien entschlossen, wo die Passagiere das Flugzeug regulär über die Treppen verließen.

Um 22:35 Uhr startete laut schließlich ein Ersatzflugzeug der AUA, die OE-LGC, als Flug OS 913 mit Ziel Innsbruck.

(red)