International

Aeroflot entlässt Vizegeneraldirektor und zahlt 20 Mio. Dollar an Passagiere

Der stellvertretende Generaldirektor Aeroflots, Vladimir Smirnov, ist von seinen Pflichten entbunden worden. Das teilte Freitag der Generaldirektor der größten russischen Fluglinie, Vitalij Saveljev, nach einem Treffen mit Verkehrsminister Igor Levitin, mit.

Smirnov war für Logistik und Materialwirtschaft verantwortlich. Begründet wurde die Freistellung Smirnovs mit der unzureichenden Versorgung an Enteisungsmitteln. Mittlerweile soll laut der Pressestelle von Aeroflot dieser Mangel beseitigt worden sein und die Vorräte bis zum Ende der Winterperiode reichen.

Währenddessen hat sich Aeroflot bei den Passagieren entschuldigt und Entschädigungszahlungen in der Höhe von 20.000.000$ angekündigt. In den Genuss der Zahlungen sollen Passagiere kommen, die zwischen 26. und 28. Dezember vom Verkehrskollaps betroffen waren.

Aufgrund von Eisregen und Stromausfällen war es Ende Dezember zu Flugausfällen und Verspätungen auf den Moskauer Flughäfen bekommen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Das war 2010 - der große Austrian Wings Jahresrückblick

(red / Christian Pischlöger)