International

Airbus: zehntausendster Auftrag nach erfolgreichem Jahr 2010

30 Airbus A320neo für Virgin America - Grafik: Airbus

Heute Vormittag gab der Airbus-Konzern seinen zehntausendsten Auftrag bekannt. Virgian America bestellte 60 Maschinen vom Typ A320, davon 30 A320neo mit Winglets.

Virgin America hat noch keine Entscheidung hinsichtlich der Triebwerke für die neuen Flugzeuge bekannt gegeben. Die Sitzplatzkonfiguration wird analog zu den bereits bestehenden A320, als 146- bis 149-Sitz-Variante in zwei Klassen, ausfallen.

"Im August 2004 hatten wir die Marke von 5.000 Aufträgen erreicht, nach über 30 Jahren im Geschäft. Nur sechs Jahre danach bereits bei 10.000 zu stehen, zeugt von enormem Anklang unserer Produktlinie", freut sich Tom Enders, Airbus-Geschäftsführer.

Der A320neo verspricht Treibstoffeinsparung, reduzierte Emissionen, leisere Triebwerke, geringere Betriebskosten und eine höhere Reichweite bzw. alternativ höhere Nutzlast.

Bereits mit dem Jahresergebnis 2010 hatte Airbus zum neunten Mal in Folge seine Auslieferungszahlen übertroffen. Im vergangenen Jahr wurden 510 Flugzeuge an 94 Kunden, davon 19 Neukunden, ausgeliefert - 401 Flugzeuge vom Typ A320, 91 A330/A340 und 18 A380s.

Für militärische Zwecke wurden 20 Maschinen übergeben (CN235 und C295).

"2010 war ein erfolgreiches Jahr; besser, als zuvor erwartet. Dennoch stellen wir uns weiterhin neuen Herausforderungen, besonders im Hinblick auf Neuentwicklungen, und arbeiten intensiv daran, dass auch 2011 ein erfolgreiches Jahr für Airbus wird", so Tom Enders.