International

Armavia Erstflug und BELLE Air: Neue Flugverbindungen ab Bratislava / Pressburg

A319 der Armavia in Bratislava / Pressburg

ARMAVIA Erstflug Yerevan- Bratislava, BELLE Air nimmt Flüge nach Tirana auf

Wie angekündigt, landete gestern pünktlich um 20:15 Uhr ein Airbus A319 der Armenischen Fluglinie ARMAVIA trotz starken Nebels in Bratislava, zu seinem Erstflug.

Armavia Geschäftsführer Norayr Belluyan freute sich anlässlich des Erstfluges, Bratislava als siebente Destination in Europa anfliegen zu können.

Armavia CEO Norayr Belluyan (mitte) und der CEO des Flughafens Bratislava  Maros Jancula (rechts)

Die neue Strecke soll nicht wie zunächst angekündigt mit einem Canadair Jet 200, sondern mit dem A-319 (134 Sitzplätze) geflogen werden.

Der derzeit einmal wöchentlich durchgeführte Flug - jeweils Montag- ab Bratislava um 23:05 Uhr - wird mit Aufnahme des Sommerflugplanes um eine weitere Rotation (jeweils Freitag) nach Yerevan aufgestockt.

Mit an Bord war auch eine armenische Volkstanzgruppe

Neben den touristischen Verkehr erhofft sich die Airline durch die Aufstockung der Flüge, auch den Business Verkehr besser ansprechen zu können.

Norayr Belluyan bestätigte auf Anfrage, dass Armenian Airlines natürlich auch den Österreichischen Markt mit der Aufnahme der Flüge ab Bratislava ansprechen möchte:

"Die Flüge ab Bratislava nach Yerevan wären eine kostengünstige Alternative zu den derzeit angebotenen Flügen am österreichischen Markt.“

Der designierte Flughafen Bratislava Geschäftsführer Maros Jancula freut sich ebenfalls über die Aufnahme der neuen Verbindung nach Armenian.

Die Ambitionen des Flughafens Bratislava neue Airlines anzuwerben dürften von Erfolg gekrönt sein. Die Albanische Fluglinie BELLE Air hat auf ihrer Website angekündigt ab 29.März zweimal wöchentlich zwischen Tirana und Bratislava mit einer ATR 72-500 fliegen zu wollen.

Text & Fotos: Martin Dichler