International

Benutzungstarife für Internet auf Aeroflot-Flügen veröffentlicht

Auch auf den A330 von Aeroflot soll es künftig Internetzugang geben - Foto: Franz Lackner / Austrian Wings

Der russische Mobilfunk-Anbieter Megaphon hat seine Tarife für die Benutzung von Internet und Handys an Bord von Aeroflot-Maschinen bekannt gegeben. Demnach soll eine SMS 10 Rubel (rd. 0,25 Euro) und der GPRS-Traffic 44 Rubel (rd. 1,1 Euro) pro 100 kB kosten. Die Tarife treten ab 1. Februar 2011 in Kraft, bis dahin ist die Nutzung der neuen Dienstleistungen gratis.

Obwohl in der Phase der Einführung des neuen Serviceangebots nur das Internet benutzt und SMS verschickt werden können, wurden bereits die Kosten für Sprachanrufe bekannt gegeben: 74 Rubel (rd. 1,85 Euro) pro Minute. Dies gilt sowohl für ein- als auch ausgehende Anrufe, die Abrechnung erfolgt im Minutentakt.

Die erste und bislang einzige Maschine, auf der dieses Service angeboten wird, ist der nach dem sowjetischen Mathematiker Mstislav Keldysch benannte Airbus A321 (VQ-BHK), der laut Megaphon derzeit München, Mailand und Sankt Petersburg anfliegt.

Noch in diesem Jahr soll das Angebot auf andere Flugzeuge Aeroflots ausgeweitet werden, u.a. auf Airbusse des Typs A330.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Aeroflot mit Internet an Bord

Aeroflot-Chef Saveljev: "Aufwärtstrend setzt sich fort"

(red / Christian Pischlöger)