International

Russland: Hohe Strafen für schlechtes Passenger Handling auf Moskauer Flughäfen

Flughafen Domodedovo, Quelle: Dzerod / Wikipedia

Der Verkehrsminister Russlands, Igor Levitin, versprach hohe Strafen für die unzureichende Serviceleistungen in Zusammenhang mit dem Luftverkehrschaos in den letzten Tagen des vergangenen Jahres. Darüber hinaus werden alle Flughäfen Russlands, die über eine Million Passagiere abfertigen, angehalten für eine autonome Stromversorgung Sorge zu tragen.

Für sie ist eine „Reservierung“ von 30% der elektrischen Energie vorgesehen, wie Levitin mitteilte.

Laut Levitin werden zur Zeit die Vereinbarungen der Moskauer Flughäfen mit dem Fluglinien analysiert, um die Verantwortlichen des Verkehrskollapses zwischen dem 26. und 27. Dezember des vergangenen Jahres ausfindig zu machen. Insbesondere würden die Unterlagen und Dokumente Aeroflots, Transaeros und anderer Linien unter die Lupe genommen, deren Flüge verspätet oder ausgefallen waren.

Außerdem werden die Verträge des Flughafens Domodedovo mit den Energieversorgungsunternehmen untersucht, um festzustellen, wer für den Stromausfall zur Verantwortung zu ziehen ist.

Eisregen und Stromausfälle führten am letzten Wochenende im Moskau zu katastrophalen Folgen. 200.000 Menschen waren von Stromausfällen betroffen, darunter auch der Flughafen Domodedovo. In Scheremetjevo konnten Passagiere von Aeroflot tagelang ihre Flüge nicht antreten. Von den Verzögerungen waren mehr als 6.000 Menschen betroffen.

Bereits am 30. Dezember war Vjatscheslav Nekrasov, Direktor des Flughafen Domodedovo, aus seinem Amt abberufen worden. Neuer Direktor des Flughafens ist Igor Borisov, früher Leiter des „Domodedovo Passenger Service“. Am 31. Dezember 2010 wurde dann der stellvertretende Generaldirektor Aeroflots, Vladmir Smironov, entlassen. Smirnov war für die Logistik zuständig und wurde für den Mangel an Enteisungsmitteln verantwortlich gemacht.

(red / Pischlöger)