Österreich

Sonderfrachtflüge zwischen Linz und Tunesien

IL 76 der Volga Dnepr am Vorfeld in Linz - Foto: Flughafen Linz

Aufgrund der aktuellen Situation in Tunesien wurde ein Luftfracht-Pendelverkehr zwischen Monastir und Linz eingerichtet. Unter der Federführung des weltweit agierenden Charterspezialisten Chapman Freeborn Airmarketing werden seit letztem Dienstag regelmäßige Frachtflüge zwischen der tunesischen Hafenstadt Monastir und Linz durchgeführt. Zwei Großraumtransporter des Typs Iljuschin IL-76 TD-90VD der russischen Fluggesellschaft Volga-Dnepr landen derzeit täglich am Blue Danube Airport linz. Transportiert werden vor allen Dingen Zubehörteile für die europäische Automobilindustrie. Die Luftfracht-Kette bleibt voraussichtlich bis Mitte kommender Woche aufrecht.

„Normalerweise werden Zubehörteile für die Automobilindustrie zwischen Tunesien und dem europäischen Festland per LKW und Fähre transportiert. Da der Fährverkehr in Tunesien aber immer noch beeinträchtigt ist, müssen die Produzenten auf alternative Transportwege zurückgreifen, um termingerecht liefern zu können. Mit den von Chapman Freeborn Airmarketing organisierten Frachtflügen kann der Warenverkehr ungehindert weiterlaufen, bis sich die Situation in Tunesien wieder entspannt hat“, so Dipl.-Ing. Gerhard Kunesch, Direktor des Flughafens Linz.

Die nach Linz geflogene Fracht wird mit kleineren Frachtflugzeugen z.B. des Typs Antonov 12 oder per Lkw in Zentraleuropa weiterverteilt.

„Chapman Freeborn Airmarketing hat bereits einige Projekte mit uns gemeinsam abgewickelt. Wir freuen uns, dass auch in diesem Fall Linz als Zielflughafen ausgewählt wurde. Die operative Herausforderung für unsere Frachtabteilung ist groß. Sie liegt vor allen Dingen darin, dass wir nicht nur zwei Großraumflugzeuge parallel abfertigen, sondern auch einen sehr straffen Zeitplan einhalten müssen. Erfreulich ist, dass wir bisher alle Flüge reibungslos abwickeln konnten. Der Blue Danube Airport Linz ist der führende, regionale Frachtflughafen in Österreich. Mit der professionellen Abwicklung dieses Luftfracht-Pendelverkehrs können wir unsere Spitzenposition erneut unter Beweis stellen“, so Prokurist Mag. Anton Gierlinger, Leiter der Frachtsparte des Flughafen Linz.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Tunesien: Reiseveranstalter evakuieren Touristen – AUA Sonderflug holt Österreicher heim

(red / Flughafen Linz)