International

Stammt Technik für Chinas Tarnkappenflugzeug von abgeschossener US F-117?

Der chinesische Stealthbomber J-20 - Foto: ZVG

Vor rund zwei Wochen präsentierte das kommunistische China der Welt sein erstes Tarnkappenflugzeug (Austrian Wings berichtete). US-Experten glauben, dass China für die Entwicklung seines J-20 Zugriff auf US-Technologie hatte.

Konkret gehen sie davon aus, dass Teile einer 1999 im Balkan-Krieg abgeschossenen F-117 Nighthawk nach China gelangt seien, deren Technik dort untersucht und ausgewertet worden ist.

Teile des Flugzeugwracks, darunter das Cockpitdach, der Schleudersitz und der Helm des Piloten, befinden sich heute im Museum in Belgrad, dutzende Wrackstücke seien jedoch von Anwohnern und Bauern geplündert worden. Serbien selbst habe bestätigt, dass einige davon "in die Hände ausländischer Militärattachees" geraten seien.

"Unsere Geheimdienste berichteten damals von chinesischen Agenten, die die Region des Absturzes durchkämmten und Teile des Flugzeugs einheimischen Bauern abkauften“, sagte der hochrangige kroatische Marineoffizier Davor Domazet Loso.

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema

(red)