International

Auslieferung der Tu-204SM soll 2012 beginnen

Tupolev_Tu_204SM_maquette_MAKS2009

Modell einer Tupolev Tu-204-300SM. Foto: Wiki Commons

Die ersten Lieferungen der Mittelstrecken-Passagierflugzeuge Tu-204SM sind für 2012 geplant. Dies sagte der Vize-Präsident der United Aircraft Corporation (UAC), Alexander Tuljakov, zu ITAR-TASS. Nach Tuljakov sei der wichtigste Kunde die Fluggesellschaft Red Wings von Alexander Lebedev. Wie viele Flugzeuge ausgeliefert werden sollen, verriet Tuljakov nicht.

Das Projekt sei eine große Herausforderung, die größten Probleme würden durch die hohen Kosten der Komponenten verursacht. Es sei aber gelungen durch Verhandlungen mit den Zulieferern die Kosten zu senken, meinte Tuljakov.

Im Herbst 2010 drohte noch das Aus, da die Linie "Moskva" vom geplanten Kauf von 15 Tu-204SM wegen des hohen Preises absah. Das Projekt wurde aber fortgesetzt, da ein Entwicklungsstopp teurer als die Fortsetzung des Projekts gewesen wäre. Die geplante Übernahme von 44 Tu-204 durch die Fluglinie Red Wings des russischen Oligarchen Alexander Lebedev scheint das Projekt endgültig gerettet zu haben.

Lebedew verkauft Aeroflot-Aktien für Tu-204SM

(red / CP)