International

Berliner Flughäfen mit 10 Prozent Zuwachs im Januar

Foto: Austrian Wings

Noch nie reisten im Monat Januar so viele Menschen mit dem Flugzeug von und nach Berlin wie in diesem Jahr: Insgesamt sind im Januar an den Berliner Flughäfen 1.547.098 Passagiere abgefertigt worden. Das sind zehn Prozent mehr als im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Die Verkehrszahlen der Berliner Flughäfen erreichen damit trotz der Einführung der Luftverkehrssteuer auch im Januar 2011 zweistellige Wachstumsraten. Positiven Einfluss auf dieses Ergebnis hat vor allem das milde Winterwetter seit Beginn des Jahres.

Auf dem Flughafen Schönefeld sind im Januar 490.300 Fluggäste registriert worden. Dieses Ergebnis entspricht einem Plus von 7,5 Prozent.

In Tegel wurden im Berichtsmonat 1.056.798 Passagiere gezählt. Das sind 11,1 Prozent mehr als im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Die Gesamtzahl der Flugzeugbewegungen belief sich im Januar auf 17.798 Starts und Landungen. Das sind 6,7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Mit 2.323 Tonnen stieg die geflogene Luftfracht um 29,1 Prozent.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Berliner Flughäfen mit über 22 Millionen Passagieren in 2010

(red / Berliner Flughäfen)