International

Flughafen Wien Partner von Scheremetjevo und Aeroflot?

Der Flughafen Scheremetjevo in Moskau führt mit Aeroflot Gespräche über die Gründung eines Joint Ventures für die Bodenwartung. Als dritter Partner könnte der Flughafen Wien beteiligt werden, berichtet heute die russische Zeitung Der Kommersant.

Michail Vasilenko, Generaldirektor des Flughafens Scheremetjevo, erzählte Journalisten des Kommersant, dass der Flughafen bis Ende des heurigen Jahres ein Joint Venture mit Aeroflot für die Wartung am Boden gründen könnte. Zur Zeit würde Aeroflot die Flugzeuge selbst servicieren, aber die Vorkommnisse rund um das Winterchaos am Ende des Jahres 2010 hätten die Ineffizienz in dieser Angelegenheit aufgezeigt. Daher suche Aeroflot Partner, denen die Wartung der eigenen Flugzeuge und derer der Allianz SkyTeam übergeben werden könne. Als dritten Partner könne man sich einen ausländischen Player vorstellen. Die beiden Parteien hätten sich in dieser Angelegenheit schon mit dem Flughafen Wien beraten.

Der Kommersant berichtet weiter, dass Aeroflot klargestellt hätte, dass die Initiative vom Flughafen Scheremtjevo ausgehe, weiter reichende Kommentare wurden von Aeroflot nicht abgegeben.

(red / CP)