International

Flugverbotszone über Libyen

Bundesheer evakuiert Bürger aus Libyen - Foto: Bundesheer
Das Bundesheer hatte bereits vor mehreren Wochen EU-Bürger aus der Krisenregion ausgeflogen - Foto: Bundesheer

Wie soeben bekannt wurde, hat der UN-Sicherheitsrat eine Resolution verabschiedet, welche die libysche Luftwaffe auf den Boden zwingen soll.

Muammar al-Gaddafis Flieger sollen demnach nicht mehr starten können. Weiters erlaubt die Resolution "erforderliche Maßnahmen zum Schutz von Zivilpersonen", einschließlich Luftschläge. Der Einsatz von Bodentruppen wird jedoch ausgeschlossen. Militärisches Eingreifen ist somit durch die Resolution ausdrücklich möglich.

Der Entwurf wurde vor allem von Frankreich gestaltet, zwei Drittel der Mitgliedsstaaten stimmten dafür. Fünf Länder - unter ihnen auch die Bundesrepublik Deutschland - enthielten sich der Stimme. Veto gab es keines.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Drohnen aus Wien im libyschen Bürgerkrieg im Einsatz

Österreichisches Bundesheer evakuiert erste EU-Bürger aus Libyen

AUA: weiterhin keine Flüge nach Libyen

Videoreportage: "Assistenzeinsätze und Unterstützungsleistungen des Bundesheeres"

(red Aig)