International

Hamburg: Lufthansa gratuliert Airport zum 100jährigen Bestehen

<script language="JavaScript" src="http://www.airliners.net/photoLink.inc?id=1891319" type="text/javascript"></script>

Der Airbus mit Sonderlackierung - Foto: Timo Soyke via airliners.net

Michel, Köhlbrandbrücke und Cap San Diego: A320 fliegt mit Sonderbemalung

So „hamburgisch“ war noch kein Flugzeug: die Silhouetten des Hamburger Michel, der Köhlbrandbrücke und der im Hamburger Hafen vertäuten Cap San Diego, dazu der Fernsehturm und der Tower des Hamburg Airport schmücken die strahlend weiße Außenhaut eines Lufthansa Airbus vom Typ A320. Daneben der Schriftzug: „100 Jahre Hamburg Airport“. Der Lufthansa Jet, dessen Sonderlackierung am Dienstag in einer feierlichen Zeremonie enthüllt wird, kündet ab sofort als größter Gratulant europaweit vom Jubiläum des ältesten deutschen Verkehrsflughafens, der 2011 sein hundertjähriges Bestehen feiert.

Lufthansa bedanke sich „für die langjährige Partnerschaft“, betonte Oliver Wagner, Bereichsleiter Direct Services bei der größten deutschen Fluggesellschaft. Der Hamburger Flughafen, so Wagner, sei „für Lufthansa von herausragender historischer und wirtschaftlicher Bedeutung“. Er übergab den fliegenden „Jubiläums-Sonderbotschafter“ zusammen mit August W. Henningsen, dem Vorstandsvorsitzenden der Lufthansa Technik AG, die ihren Hauptsitz am Hamburg Airport hat und mit über 7500 Beschäftigten zu den größten Arbeitgebern Hamburgs zählt. Gemeinsam mit Flughafen-Chef Michael Eggenschwiler und Hamburgs Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, Frank Horch, enthüllten die beiden Lufthansa-Manager den neuen fliegenden Werbeträger der Hansestadt und ihres Flughafens.

Die Wahl des Flugzeugs für die außergewöhnliche Gratulation erfolgte nicht zufällig: Der Airbus „Kleve“ mit dem amtlichen Kennzeichen D-AIQW ist eine von vier Maschinen des Typs A320, die Lufthansa im Laufe des soeben begonnenen Sommerflugplans sukzessive am Hamburg Airport stationieren und regelmäßig auf den wichtigsten innerdeutschen und europäischen Routen von und nach Hamburg einsetzen wird. Im Winter hatte die „Kranichlinie“ bekanntgegeben, dass sie in diesem Sommer die Kapazitäten auf ihren Hamburg-Strecken überdurchschnittlich um knapp 20 Prozent erhöhen will. Dies geschieht vor allem durch den Einsatz größerer Flugzeuge - wie der A320 – und deren Ausstattung mit dem Europaprodukt: die neuen komfortablen, ergonomischen Recaro-Sitze bieten dem Fluggast mehr Beinfreiheit, sparen aber zugleich Gewicht und Platz ein, so dass in einen Airbus vom Typ A320 zwei zusätzliche Sitzreihen eingebaut werden kön-nen. Dies erhöht die Wirtschaftlichkeit der Europa-Flotte.

Mit der deutlichen Kapazitätserhöhung unterstreicht Lufthansa ihre Entschlossenheit, ihre traditionelle Marktführerschaft am Hamburg Airport nicht nur zu erhalten, sondern weiter auszubauen. Die Airline will in diesem Jahr die Zahl ihrer Fluggäste auf den Hamburg-Routen um rund 400.000 auf insgesamt über fünf Millionen steigern.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Fotoreportage "100 Jahre LOXN"

Historischer Flugtag in Fischamend (LOWF)

Fotoreportage "100 Jahre Luftfahrt in Wels"

(red / Flughafen Hamburg)