International

Ab 1. April misst Aeroflot Gepäck nach Stücken und nicht (nur) nach Kilogramm

Ab 1. April gilt bei Aeroflot das Piece Concept statt wie bisher das in Europa und Asien übliche Weight Concept. Die Grundeinheit bildet ein Gepäckstück, das maximal 23 kg schwer und 158 cm lang sein darf. Je nach gebuchter Unterklasse darf man in der Eco-Klasse ein oder zwei bzw. in der Business-Klasse drei der zuvor beschriebenen Gepäckstücke mitnehmen.

Besitzer von Vielfliegerkarten können auch noch ein zusätzliches Gepäckstück einchecken. Die neuen Regelungen scheinen auf Anhieb ein wenig verwirrend zu sein, vor Antritt der Reise sollte man sich daher genau erkundigen, in welcher Klasse man fliegt und wie viele Gepäckstücke man tatsächlich mitnehmen darf. Für die meisten Passagiere bedeutet das in Zukunft wohl zusätzliche drei Kilogramm Freigepäck pro Person, allerdings beschränkt auf nur ein Gepäckstück.

(red / CP)