International

Aeroflot fordert Bestrafung von Suchoj

superjet100_aeroflot_2

Noch immer im Hangar statt am Himmel: der erste SSJ-100 Aeroflots "Michail Wodopjanow"

Aeroflot bereitet einen Vorschlag für Strafmaßnahmen gegen den Flugzeughersteller Suchoj durch die Regierung der Russischen Föderation vor. Der Grund dafür sind die ständigen Verzögerungen bei der Auslieferung des Suchoj Superjet SSJ-100
.

Der Verkehrsminister der Russischen Föderation, Igor Levitin, meinte dazu, dass die Beschwerden zunächst an die Führung von Suchoj, danach an die Regierung gehen könnten. Levitin fügte hinzu, dass Ansprüche wegen der Verzögerungen gegen den Hersteller geltend gemacht werden könnten, aber auch, wenn der technische Zustand der Flieger die Wirtschaftlichkeit ihrer Nutzung beeinträchtigt.

Zur Erinnerung: Aeroflot hatte 30 SSJ-100 bestellt und nicht ausgeschlossen weitere 40 Maschinen dieses Typs zu kaufen. Der erste Superjet hätte bereits 2008 geliefert werden sollen, die Auslieferung wurde und wird aber ständig nach hinten verschoben.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Aeroflot nimmt Superjet SSJ-100 in Flugplan auf

SSJ-100 “Jurij Gagarin” erneut nicht an Armavia ausgeliefert

Bilder vom ersten Suchoj SuperJet SSJ-100 für Aeroflot

Jungfernflug des Suchoj SuperJet SSJ-100 in Aeroflotfarben

(red CP)