International

Letzte Ruhestätte für US-Spaceshuttles

Am 30. Jahrestag des Erstfluges eines Spaceshuttles ins All, gab die US-Raumfahrtbehörde NASA bekannt, welche US-Museen welches Shuttle erhalten werden. Mehr als über 20 Institute hatten sich für die drei Shuttles "Discovery", "Endeavour", "Atlantis" sowie den Prototyp "Enterprise", der nie ins All flog, beworben.

Die "Discovery" wird künftig in einer Zweigstelle des staatlichen Luft- und Raumfahrtmuseums in der Nähe von Washington ausgestellt werden, die "Atlantis" geht an das Kennedy Space Center in Orlando, Florida, und das kalifornische Wissenschaftszentrum erhält die "Endeavour".

Der nie ins All geflogene Shuttle Protoyp "Enterprise" geht an das Luft- und Raumfahrtmuseum Intrepid in New York.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Vor 50 Jahren flog der erste Mensch ins All

Auch in Wien wird die erste bemannte Raumfahrt vor 50 Jahren gefeiert

Austrian Wings Reportage: Live bei der NASA – der Start der Endeavour

25. Jahrestag des Challenger Unglücks

(red)