International

Vor 50 Jahren flog der erste Mensch ins All

Mit seinem Flug ins All wurde Juri Gagarin unsterblich - Grafik: Wiki Commons

Mit seinem Flug ins All wurde Juri Gagarin unsterblich - Grafik: Wiki Commons

Exakt heute vor 50 Jahren, am 12. April, startete Juri Gagarin an Bord einer "Wostok" Kapsel ins Weltall. Es war dies der erste bemannte Raumflug der Geschichte. Mit an Bord der Kapsel: eine Pistole, "für alle Fälle".

In 108 Minuten umrundete der damals 27jährige Kosmonaut den Planeten, ehe die Kapsel mit Hilfe von Fallschirmen zur Erde zurückkehrte.

Von der sowjetischen Propaganda wurde er mit Auszeichnungen überhäuft, erhielt unter anderem den Titel "Held der Sowjetunion" und Plätze sowie Straßen wurden nach ihm benannt.

Am 27. März 1968 kam der erste Mensch im Weltall im Alter von nur 34 Jahren beim Absturz seiner MiG 15 UTI ums Leben.

Jährlich findet ihm zu Ehren die so genannte "Yuris Night" statt, die heuer in Wien abgehalten wird.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Auch in Wien wird die erste bemannte Raumfahrt vor 50 Jahren gefeiert

Austrian Wings Reportage: Live bei der NASA – der Start der Endeavour

(red)