International

Einstieg von Air India bei Adria Airways?

Air India könnte als Retter für die angeschlagene slowenische Adria Airways in die Bresche springen. Laut Berichten der Tageszeitung "Vecer" verhandelten Adria Airways und die indische Regierung über einen Einsteig von Air India bei dem slowenischen Carrier.

Demnach solle die indische Airline innerhalb von fünf Jahren Kapital zuschießen. Ein entsprechendes Abkommen könnte noch Mitte Juni im Rahmen des Besuchs des slowenischen Premierminiters Borut Pahor in New Delhi abgeschlossen werden.

Gegenüber der Zeitung "Finance" bestätigte Adria Airways Chef Klemen Bostjancic grundsätzlich Gespräche: "Wir suchen Partner für kommerzielle Geschäfte." Zu einem möglichen Einstieg von Air India äußerte er sich nicht.

Bis zum Herbst benötigt Adria Airways mindestens 60 Millionen Dollar um überleben zu können, berichtet "Vecer", "Finance" spricht gar von 80 Millionen Euro. Dazu kommen noch 100 Millionen Euro an Verbindlichkeiten.

Im Vorjahr betrug der Verlust des Unternehmens 16 Millionen Euro.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Adria Airways von Insolvenz bedroht

(red CvD / RR)