International

Luftraumsperre nach Vulkanausbruch unnötig?

Vulkan Grimsvötn

Der Ausbruch von Grimsvötn sorgte für Luftraumsperren in ganz Europa - Foto: ZVG

"Die Sperre des Luftraums war unnötig" - diese Ansicht vertritt Cornelius Schiller, Physiker am Forschungszentrum Jülich.

Als grundsätzlich richtig, im aktuellen Fall aber unnötig bezeichnet Schiller die Luftraumsperren nach dem Ausbruch des isländischen Vulkans Grimsvötn.

Cornelius Schiller
Physiker Schiller zur Luftraumsperre: "Richtig, aber unnötig"

Etwa einer von jeweils hundert Flügen war von Montag bis Mittwoch europaweit ausgefallen, etwa 900 Verbindungen insgesamt. Dabei lag die Aschekonzentration, wie nunmehr Messungen ergeben hätten, bei etwa einem Zehntel des eigentlichen Grenzwerts, der 2 µg/m³ beträgt. Die Prognosen hätten allerdings deutlich höhere Werte annehmen lassen, so dass die Luftsicherung "im Prinzip richtig" gehandelt habe, die Sperren "aber im Nachhinein nicht nötig" gewesen wären, so der Physiker. Er geht von einem Fehler in der Modellrechnung aus.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Das Schlimmste scheint überstanden – Flughäfen öffnen wieder

Aschewolke: Flughäfen in Berlin ab 11 Uhr gesperrt

Aschewolke legt norddeutschen Flugverkehr lahm

Aschewolke erreicht Norddeutschland – Airportsperren drohen

Erneut Vulkanausbruch auf Island

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema

(red Aig)