Österreich

Bernatzik geht - Eigentümer übernehmen Führung der InterSky

Moser-Seewald_25.07.11

Die Eigentümer und Unternehmensgründer Renate Moser und Rolf Seewald übernehmen ab sofort wieder die operative Führung der InterSky. Geschäftsführer Claus Bernatzik, Sohn von Renate Moser, wird die Bodensee-Airline mit Jahresende verlassen. Der zweite Geschäftsführer Andreas Geldner ist bereits ausgeschieden. Grund für die Neuordnung sind unterschiedliche Vorstellungen über die weitere Entwicklung des Unternehmens.

Unternehmensgründerin Renate Moser hat mit sofortiger Wirkung die Geschäftsführung der InterSky übernommen. Mitbegründer Rolf Seewald leitet bis auf weiteres die Bereiche Flugbetrieb und Technik. Die operative Führung dieser beiden Bereiche bleibt in den Händen der langjährigen Prokuristen Manfred Wäger (Technik) und Christian Hagen (Flugbetrieb).

Der bisherige Geschäftsführer Claus Bernatzik hat die Geschäftsführung zurückgelegt und sein Dienstverhältnis zum Jahresende gekündigt. Er steht dem Unternehmen bis dahin vor allem in Finanzfragen weiterhin zur Verfügung. Als Begründung für diesen Schritt nennen Bernatzik, Moser und Seewald „unterschiedliche Vorstellungen über die weitere Entwicklung des Unternehmens“.

Nicht mehr mit an Bord: Claus Bernatzik - Foto: Austrian Wings Media Crew
Nicht mehr mit an Bord: Claus Bernatzik (41) - Foto: Austrian Wings Media Crew

Wichtige Zukunftsentscheidungen

„Claus Bernatzik hat das Unternehmen in den vergangenen fünf Jahren mit vollem Engagement erfolgreich geführt. Dafür gebührt ihm ausdrücklich unser Dank“, betont Renate Moser. Die Airline stehe aber vor wichtigen Zukunftsentscheidungen. So habe es unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung des Unternehmens zum Beispiel bei der Erneuerung der Flotte oder beim Wachstumstempo gegeben.

Änderungen am Streckennetz seien derzeit nicht geplant, betont Moser. „Wir haben als Eigentümer alle Entscheidungen mitgetragen, es gibt keinen Grund für kurzfristige Änderungen.“

Das Unternehmen bereits verlassen hat der zweite Geschäftsführer Andreas Geldner, der diese Funktion erst Anfang Juni angetreten hatte. Er kehrte nach dem Angebot einer anderen Airline nach Wien zurück.

Verlust 2010 - 2011 soll wieder Gewinn einfliegen

InterSky hat im vergangenen Jahr erstmals nach sechs Jahren rote Zahlen geschrieben. Für heuer wird jedoch wieder ein positives Ergebnis erwartet. Ende März bekam die Bodensee-Airline zudem Konkurrenz durch „People's Viennaline“ aus Altenrhein.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

CAT und InterSky kooperieren

InterSky-Check In ab August auch am CAT-Terminal Wien Mitte

(red CJ / Aig / InterSky)