International

Erstflug der VFW 614 vor 40 Jahren

Am Besucherdeck des Flughafens in Bremen ausgestellte VFW 614 - Foto: Wiki Commons

Am Besucherdeck des Flughafens in Bremen ausgestellte VFW 614 - Foto: Wiki Commons

In der "Bremerhalle" am Flughafen Bremen fand gestern eine Feierstunde anlässlich des 40. Jahrestages des Erstfluges des ersten deutschen Düsenverkehrsflugzeuges, der VFW 614, statt.

Die VFW 614 startete am 14. Juli 1971 mit Leif Nielsen und Hans Bardill im Cockpit von Bremen aus zu ihrem 31minütigen Erstflug und bot bis zu 44 Passagieren in der Anordnung 2+2 Platz.

Ein halbes Jahr später, am 1. Februar 1972 stürzte der zweite Prototyp während eines Testfluges ab. Leif Nielsen und der Testingenieur konnten sich mit dem Fallschirm retten, während Hans Bardill ums Leben kam.

Insgesamt wurden 19 Maschinen, davon 13 Serienflugzeuge, hergestellt. Auch die deutsche Bundeswehr nutzte den Typ im Rahmen der so genannten "Flugbereitschaft".

Heute fliegt nur noch eine VFW 614, die vom DLR als Messflugzeug eingesetzt wird.

Links:

Freundeskreis VFW 614 e.V.

(red)