Österreich

Welcome Air: Liquiditätsengpass und Umstrukturierungen

Dornier 328 von Welcome Air - Foto: Welcome Air
Geht es abwärts? Welcome Air verzeichnet Liquiditätsprobleme - Foto: Welcome Air

Nach einigen Umstrukturierungen als Folge der Wirtschaftskrise und der Streichung einiger Flüge scheint bei Welcome Air dennoch nicht alles "im grünen Bereich" - es gibt einen Liquiditätsengpass.

Die Urlaubsremuneration, also das "zusätzliche Monatsgehalt" als Urlaubsgeld, wird an die etwa 140 Angestellten erst verspätet ausbezahlt. Schon gestern hätte der Zuschuss ausgezahlt werden sollen, aktuell wird eine zweiwöchige Verspätung kommuniziert - dies jedenfalls wurde der Belegschaft mitgeteilt. Ausbezahlt werde das Urlaubsgeld in jedem Fall, weitere Probleme sollten ebenfalls nicht zu befürchten sein, so die Airline.

Der Schweizer Eigentümer der Gesellschaft, die Lions Air Group AG aus Zürich - sie hatte das Unternehmen von den Innsbrucker Luftfahrtmanagern Jakob und Irene Ringler 2009 übernommen - habe "Geld locker gemacht", so Welcome Air-Geschäftsführer Helmut Wurm in einem Interview mit Radio Tirol.

Wohl aber könnte es zu weiteren Einschränkungen im Flugplan kommen - es werde "Redimensionalisierungen bei Linienflügen geben", wurde verlautbart. Keine Besorgnis macht sich derweil beim Betriebsrat breit. Es sei vereinbart worden, dass es zu keinerlei Personalabbau kommt.

Welcome Air streicht Flüge nach Hannover

Manfred Helldoppler verstärkt Welcome Air Management

Erfolgreicher Linienstart von Welcome Air nach Köln

(red Aig)