International

British Airways setzt weiterhin auf LIDO

LIDO (Symbolbild) - Foto: LH Systems
LIDO (Symbolbild) - Foto: LH Systems

British Airways (BA) wird für weitere fünf Jahre die Flugwegplanungslösung Lido/Flight von Lufthansa Systems nutzen. Die Fluggesellschaft plant ihre Flugrouten bereits seit 1999 mit Lido/Flight. Mit der IT-Lösung können Airlines ihren Treibstoffverbrauch um bis zu fünf Prozent reduzieren. British Airways hat auch den Vertrag für die Navigationsdatenbank Lido/FMS um weitere fünf Jahre verlängert.

Mit moderner Technologie und benutzerfreundlicher Architektur deckt Lido/Flight sämtliche Aspekte der Flugwegplanung ab. Das System bezieht bei der automatischen Routenberechnung flugbezogene Informationen wie Wetterdaten und aktuelle aeronautische Beschränkungen wie NOTAMs mit ein. Es bietet Dispatchern zahlreiche Optimierungsmöglichkeiten im Hinblick auf Flugzeit, Treibstoffverbrauch und Flugkosten. BA profitiert zudem von Zusatzmodulen wie dem In-flight Monitoring (IFM). Das Modul überwacht bereits berechnete, aber noch nicht abgeschlossene Flüge. Es meldet alle aktualisierten Luftwegebeschränkungen sowie Flughafen- und Wetterdaten und schlägt dem Dispatcher bei Bedarf automatisch Alternativrouten vor.

British Airways ist eine der führenden internationalen Fluggesellschaften und Mitglied der Allianz oneworld. Von ihrer Heimatbasis London-Heathrow aus bedient BA über 170 Ziele auf allen Kontinenten. 2010 haben sich British Airways und Iberia zur International Airlines Group (IAG) zusammengeschlossen, um gemeinsam einen noch besseren Service bieten zu können.

(red / LH Systems)