International

Airbus könnte Pläne für A380 mit 1.000 Sitzplätzen aus der Schublade holen

Der A380 ist bereits jetzt das größte kommerzielle Passagierflugzeug der Welt - Foto: Airbus S.A.S.

Bereits vor der Aufnahme des Linienbetriebes der derzeitigen Version des A380 spielte dessen Hersteller, Airbus, mit dem Gedanken eines A380, der bis zu 1.000 Passagiere befördern können sollte. Entsprechende Pläne wurden jedoch auf Eis gelegt. Nun könnten sie, so ein Bericht der "Financial Times Deutschland" wieder aus der Schublade geholt werden.

Das Magazin zitierte Airbus-Verkaufsvorstand John Leahy mit den Worten, er wäre "nicht überrascht, wenn gegen Ende des Jahrzehnts die ursprünglichen Pläne für ein verlängertes Modell des A380 Wirklichkeit würden".

Allerdings gebe es seitens des Managements derzeit noch keine konkreten Beschlüsse für ein solches Modell.

Die momentane Version des A380 bietet in einer Einklassenkonfiguration Platz für maximal 853 Passagiere, wobei die meisten Airlines den Megajumbo mit durchschnittlich 500 bis 550 Sitzplätzen in mehreren Klassen ausstatten.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Foto- und Videobericht: Lufthansa tauft A380 auf den Namen “Wien”

Foto- und Videoreportage A380 Erstlandung in Österreich

Fotoreportage A 380 Erstlandung in Zürich

(red)