Österreich

Europameisterschaft im Navigationsflug: Junge Pilotin des SFC Ried auf Rang 14

Foto: PR-AM

In der heimischen Sportfliegerszene ist die 26-jährige Riederin Cornelia Marsch heuer kometenhaft durchgestartet. Nach ihren bisher vier Bewerbssiegen in der Staatsmeisterschaft hat die FACC-Produkttechnikerin ihr Talent nun auch in Ungarn bei der Europameisterschaft im Navigationsflug unter Beweis gestellt.

Als Co-Pilotin von Wolfgang Schneckenreither navigierte die Innviertlerin die Cessna F150L des Sportflieger-Clubs Ried unter mehr als 40 EM-Teams auf Rang 14. Die beiden waren damit die beste Crew aus Österreich. Die höher eingeschätzten Zeltweger Manfred Kunschitz und Heinz Perner mussten sich in der Endabrechnung mit dem 18. Platz begnügen. In der Nationenwertung wurde Österreicher übrigens beachtlicher Sechster.

Ein besonderes Highlight aus Sicht des SFC-Duos war der letzte der drei Wertungsflüge mit einem Top-10-Ergebnis. Cornelia Marsch: „Unser großes Ziel war Platz 20 in der EM-Gesamtwertung. Mit Rang 8 zum Abschluss konnten wir uns sogar auf die 14. Position verbessern und haben unsere Erwartungen klar übertroffen.“
Für die „Aufsteigerin des Jahres“ bedeutete ihr erstes internationales Antreten „vor allem Erfahrung sammeln. Wolfgang Schneckenreither ist ein überaus routinierter Pilot, ich habe von ihm bei diesem anspruchsvollen Wettkampf sehr viel gelernt. Und das möchte ich nun am 17. September beim Finale der Staatsmeisterschaft in Kärnten gleich entsprechend umsetzen.“

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Fotoreportage "50 Jahre Flugplatz Ried-Kirchheim"

Großartige Siegesserie einer jungen Pilotin des Sportflieger-Clubs Ried

(red)