International

FAA: "Piloten verlernen das Fliegen"

Symbolbild Flugzeugcockpit
FAA: Moderne Computertechnik führt zum Verlust wichtiger fliegerischer Fähigkeiten

Die US-Flugsicherheitsbehörde ist alarmiert; Piloten würden zunehmend das Fliegen verlernen. Schuld daran sei die Technik moderner Linienmaschinen, die immer weniger manuelles Eingreifen erfordere.

Meist schon kurz nach dem Abheben heißt es heutzutage: "Autopilot, übernehmen Sie!" Nun bestätigt eine Untersuchung der US-Flugsicherheitsbehörde (FAA), dass diese Praxis offenbar tatsächlich zum Verlust wichtiger fliegerischer Fertigkeiten führen kann. Es wurden die Daten von über 9.000 Flügen ausgewertet, 46 Unfälle analysiert sowie über 700 freiwillig von Flugpersonal zur Verfügung gestellte Berichte mit einbezogen.

Erschreckende Statistik

Bei etwa 60 Prozent der Unfälle sowie etwa jedem Dritten gröberen Zwischenfall zeigte sich, dass die verantwortlichen Flugzeugführer massive Probleme hatten, das Flugzeug mit manueller Steuerung adäquat zu beherrschen. Rory Kay, Vorsitzender des Kommitees für die Pilotenausbildung bei der FAA, spricht von einer Form der "Automatisierungssucht" und beklagt, dass die Piloten tatsächlich das "Fliegen verlernen".

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

AF 447 – Pilotenfehler schuld an Absturz

Spanair-Absturz war Pilotenfehler

Polnischer Untersuchungsbericht zu Smolensk-Absturz räumt Schuld der Piloten ein

(red Aig)