Österreich

Unterstützung bei der Durchsetzung von Passagierrechten

Das von Michael Flandorfer und Andreas Sernetz gegründete Unternehmen Fairplane will künftig Passagieren bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche gegenüber den Airlines helfen.

Dafür werden in einer Datenbank täglich 2 Millionen Datensätze und 98 Prozent aller Flüge innerhalb Europas erfasst.

Hintergrund ist, dass dadurch im Streitfall leichter festgestellt werden kann, wie beispielsweise das Wetter tatsächlich war, wenn sich Airlines im Falle einer Verspätung oder einer Flugstreichung etwa auf schlechtes Wetter berufen.

Gegebenenfalls wird der Fall dann auch an spezialisierte Anwaltspartner übertragen. Das Honorar von Fairplane sei erfolgsabhängig und betrage maximal 27 Prozent des erzielten Anspruchs, berichtet das Branchenportal "TIP-Online".

(red)