International

Zwei Jets kollidieren über Litauen

Über Litauens Luftraum stießen am 30. August zwei Flugzeuge zusammen, eine französische Mirage der NATO und ein Aero L-39 Albatros der litauischen Streitkräfte. Der litauische Jet ist abgestürzt, die französische Maschine konnte noch sicher landen.

Der Unfall ereignete sich um 09.30 Lokalzeit während eines Trainingsfluges, der von der NATO-Basis Zokniai seinen Ausgang nahm. Am Flughafen Zokniai sind verschiedene Militärflugzeuge der NATO stationiert, um den Luftraum der drei baltischen Staaten zu überwachen.

Die zwei Piloten des litauischen Albatros konnten noch rechtzeitig ihre Schleudersitze betätigten. Sie landeten nach lokalen Medienberichten im See Rėkyva und überlebten mit Verletzungen unbekannten Grades. Der leere Jet stürzte in unbewohntem Gebiet ab und verursachte dabei keinen weiteren Personenschaden. Der französische Mirage-Pilot scheint unverletzt, er konnte seine Maschine wieder sicher landen. Der litauische Premier Andrius Kubilius sagte gegenüber der Presse, dass Untersuchungen zur Unfallursache eingeleitet wurden. Die NATO teilte mit, dass sie ihre Luftraumüberwachungspolitik in den baltischen Staaten fortsetzen werde.

(red CP / RR)